Es gibt ein offizielles Statement von CD Projekt RED zu "Rise of the White "Wolf":
Nach eingehender Prüfung des technischen Entwicklungsstands von Rise of the White Wolf ist CDPR zu dem Entschluss gekommen, die Arbeiten an diesem Projekt einzustellen. Es zeichnete sich ein hohes Risiko ab, dass die finale Version von RotWW nicht den qualitativen Vorstellungen entspricht, wie CDPR es geplant haben. CDPR hat bereits damit begonnen, sich nach Alternativen umzuschauen, die das Problem beseitigen.
Adam Kiciński, Geschäftsführer von CD Projekt RED:
"Diese Entscheidung war eine der Schwersten, die wir als Unternehmen zu fällen hatten. Wir haben so viel Herzblut, viel Zeit und Energie in dieses Projekt investiert. Dadurch war das Projekt bereits ziemlich weit fortgeschritten. Es bestand ein großes Risiko, dass wir unser Ziel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht erreichen würden. Was jedoch viel wichtiger für uns ist, das Spiel befand sich nicht auf dem qualitativen Niveau, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jedes von uns veröffentlichtes Produkt besser sein soll als das voran gegangene. Unglücklicherweise hat sich der Verlauf der Entwicklung von RotWW in eine falsche Richtung begeben. Wir werden alles tun, um die Zuversicht unserer Fans in uns nicht zu enttäuschen. Wir werden euch nicht hängen lassen. Die Qualität unserer Spiele hat für uns die höchste Priorität."
Nach der Veröffentlichung von The Witcher im Oktober 2007 hat CDPR begonnen, an einem weiteren großen Projekt zu arbeiten. Details hierzu wird es demnächst geben.