Manchmal kommt es vor, dass Aussagen falsch interpretiert werden und wenn diese dann noch indirekt in fremde Sprachen übersetzt werden, liegt die Aussage weit entfernt von der Wahrheit. In diesem Fall geht es um das Interview von Michał Kiciński im polnischen Printmagazin CD Action, in dem über die zwei Projekte von CD Projekt RED und Metropolis gesprochen wurde, insbesondere die Bestätigung über die Arbeiten an The Witcher 2.
Klarstellung von Michał Kiciński hierzu:
Das Interview wurde von CD Action im Nachhinein bearbeitet, ohne dass ich darüber informiert wurde. Durch die Änderungen bekam meine Aussage über zukünftige Pläne unserer Studios eine völlige verzerrte Bedeutung. Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, das was mein Fehler und hätte nicht passieren dürfen, zumal ich bereits viele Interviews gegeben habe und sehr vorsichtig bin mit solchen Details.
Tatsache ist, dass die Frage geändert und mit einer anderen Aussage von mir untermalt wurde. In dieser Stellungnahme hatte ich direkt über eine Witcher Fortsetzung gesprochen, aber in einem Zusammenhang, der nicht im Bezug steht zu der geänderten Frage. Durch diese Änderung ist ein falsches Bild über das nächste CDPR Projekt entstanden, was für reichlich Verwirrung gesorgt hat.
Ungeachtet dessen, wessen Fehler das war (ein wenig bin ich auch Schuld), möchte ich mich für diese Verwirrung entschuldigen (und ebenso dafür, dass diese Klarstellung nicht viel eher erfolgte). Zum wichtigen Punkt in dieser Sache – nämlich unsere zukünftigen Projekte – müsst ihr noch warten bis es dazu eine offizielle Erklärung von uns gibt.