Interview Face off Games mit Tomek Gop
F.O.G. (Face Off Games) Interview von David Kearns mit Produktionsleiter Tomek Gop von CD Projekt RED am 8.6.2010
Ein umfangreiches Interview, bei dem es zu den bereits bestätigten Themen kleine neue Details gibt.
Zusammenfassung der neuen Informationen:
Das Attentat auf König Foltest in der Abschlussszene von "The Witcher 1" gehört zu den Inhalten, die zu Anfang von "The Witcher 2: Assassins of Kings" fort gesetzt werden. Ebenso gibt es noch kleine Nachbeben durch unnachgiebige Anhänger vom Orden der Flammenrose. Bevor Geralt die Spur des Königsattentäters aufnehmen kann, bittet Foltest den Hexer, ihm zu helfen, die letzten Widerständler des Flammenordens in die Grenzen zu weisen. Die weiteren Hauptthemen (Attentäter und Geralts Rückkehr von den Toten) schließen sich an.
Uns ist bereits bekannt, dass die Geschichte in "The Witcher 2" kürzer als im Vorgänger sein wird. Je tiefer der Spieler jedoch hinter die Fassaden mancher Charaktere schaut, desto komplexer und fesselnder wird das Spielerlebnis. Selbst nutzlos erscheinende Nebenquests können einen kleinen Hinweis oder versteckten Zusammenhang zu einen der drei Hauptthemen haben, wie zum Beispiel ein riesiges Ungeheuer, dass eine Stadt bedroht.
Moralische Entscheidungen muss Geralt auch im zweiten Teil wieder treffen. Im ersten Teil war es für die Hauptquest jedoch egal, ob sich Geralt für Triss oder Shani entscheidet, bzw. ob er Vincent Meis am Leben lässt oder ihn als Werwolf tötet. In "The Witcher 2" sind moralische Entscheidungen in den Hauptthemen eingebunden. Genauso wie erotische Beziehungen, die außerdem individueller dargestellt werden als die standardgemäße verschwommene Kurzeinblendung aus dem ersten Teil. Einwände seitens der Zensurwächter soll es bei mehr Freizügigkeit keine geben. Nach dem Zensurdebakel 2007 bei "The Witcher 1" hatten sich CDPR andere Spiele mit ähnlichen Inhalten angesehen und bemerkt, dass eigentlich noch mehr möglich ist. Wenn sich die Entwickler daran halten, kann eine zensierte Version vermieden werden.
F.O.G: How will you deal with the issue of censorship? For its US release, some of the more raunchy aspects of the Witcher were reduced - do you think the second game is going to suffer a similar fate?
Tomek Gop: Regarding the censorship, I think things have changed. It's true we had to remove certain aspects from the game (i.e. women's nipples from The Witcher) but since 2007 I've seen so many games showing what we couldn't, that I personally believe we won't have to censor the game this time. We'll think what we can do once we see a green light from ESRB, but until that happens, we sleep soundly :)
Bei der Charakterentwicklung verzichtet CDPR wieder auf das herkömmliche Nummernsystem. Die Kampffähigkeiten enthalten diverse Extra-Elemente, um Angriffe wirkungsvoll auszuführen. Meistens wird der Unterschied durch eine neu erlernte Fähigkeit erst im Kampf sichtbar. Es gibt also im zweiten Teil auch kein +5 Stärke ergibt *soundso* mehr Schaden.
Obwohl es in "The Witcher 1" kein "Verskillen" gab, hat sich schnell ein- und derselbe "Geralt-Typ" als wirklich effektiv etabliert. Im Nachfolger haben wir drei Archetypen mit den Schwerpunkten Schwertkampf, Magie oder Alchemie, die untereinander kombinierbar sind. Dann kann jedoch eine Spezialisierung nicht mehr gemaxt werden. Außerdem beeinflussen neu erworbene Fähigkeit die Gameplay Erfahrung in vielen Fällen.
Mit dem Save Game Importer Feature können nicht nur Spielstände aus dem ersten Spiel in die Fortsetzung genommen werden, sondern auch Gegenstände, wie zum Beispiel Schwerter. Allerdings ist noch nicht endgültig entschieden, was aus dem Inventar mitgenommen werden kann. Das Wichtigste an dem Feature ist jedoch, dass wichtige Entscheidungen aus dem ersten Teil Auswirkungen in "Assassins of Kings" haben.
Diese Entscheidung sind aber keine Voraussetzung, um "The Witcher 2: Assassins of Kings" spielen zu können. Wer "The Witcher 1" nicht gespielt hat, kann ohne einen Spielstand daraus mit der Fortsetzungsspiel einsteigen.
"The Witcher 2: Assassins of Kings" als Konsolenversion kommt. Beim Konsolenhexer für den ersten Teil wurde die Produktion an eine Fremdfirma gegeben. Das lief gewaltig schief. Für den zweiten Teil als Konsolenversion soll die Produktion im eigenen Haus bleiben.
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