CD Projekts Zukunftspläne - Gründe für den Erfolg der Witcher-Reihe

Quelle: dualshockers.com

Mit dem Erscheinen der Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine (geplant für das erste Halbjahr 2016) läuft Ende 2015 die 2011 beschlossene Strategie von CD Projekt aus. In einem Video der letzten Pressekonferenz, das gestern (08.09.2015) erschienen ist, verweist Adam Kiciński (Bild) auf die Bekanntgabe eines Planes für die kommenden Jahre im März 2016.

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Auch können wir zu diesem Zeitpunkt auf neue Informationen für das sich in Arbeit befindende Cyperpunk 2077 hoffen.
CD Projekt habe eine Mannschaft, die viel Fachwissen und Talent ebenso vereint wie ein hohes Kapital nach dem Erfolg von The Witcher 3, das sie zur Realisierung von den besten ausgewählten ihrer vielen Ideen wiederverwenden wollen.

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Adam Badowki, Kopf des Studios, zählt auch Gründe für den Erfolg von The Witcher 3 auf:

  • CD Projekt vertraut den Käufern. Ihre Spiele erwecken Emotionen, stellen dadurch eine Form der Kunst dar. Durch die Emotionen entsteht eine langfristige Beziehung zwischen Spieler und Entwickler.

  • Ein RPG zu entwickeln sei schwer, doch gebe es auch Vorteile, wie ein geringerer Wettbewerb, weil weniger Studios an diesem Genre arbeiten.

  • Sich auf Rollenspiele zu fokussieren hilft dabei, auf lange Sicht Erfahrung zu sammeln – im Gegensatz dazu, von einem Genre zum anderen zu springen.

  • Die Mitarbeiter von CD Projekt respektieren die Spieler und wissen, dass die Erwartungshaltung hoch ist. Sie wollen die Erwartungen erreichen und übertreffen.
    Spieler konsumieren das Produkt nicht passiv ohne darüber nachzudenken. Die Formel, sich verkaufende Elemente wie Gewalt und Sex einfach zusammenzupacken, funktioniert nicht. Spieler ziehen Schlüsse, analysieren, was sie sehen und hören und schauen auf das, was für das Spiel als nächstes erscheint. Es ist eine auf Partnerschaft basierende Beziehung.

  • CD Projekt hat sich gegenüber jedem Kunden mit dem Inhalt der Verpackung „verpflichtet“. Es geht nicht nur um Vermarktung. Es ist die Philosophie hinter allen drei Witcher-Spielen.

  • CD Projekt RED will Spiele entwickeln, die in der Bewertung mindestens 90 von 100 Punkten erreichen. Die Bewertung von The Witcher 3 liegt auf Metacritic bei 92 für die PS4, 94 für den PC und 91 für die XBOX ONE.


Es wurden auch neue Zahlen zu der Entwicklung von The Witcher 3 preisgegeben:

  • So sollen die Entwicklungskosten bei 306 Millionen Złoty (ca. 73 Millionen Euro) liegen.
  • Im Entwicklerteam arbeiteten "nur" 250 Personen, weltweit waren aber 1500 Menschen beteiligt.
  • Für alle sieben Sprachen waren 500 Synchronsprecher involviert.
  • 40 verschiedene Marketing-Kampagnen wurden zum Laufen gebracht.
  • Innerhalb von sechs Wochen wurden sechs Millionen Kopien verkauft, was zu einem Profit von 236 Millionen Złoty (ca. 56 Millionen Euro) für die erste Hälfte von 2015 beitrug.

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