Pünktlich am 17.05.2011 erschien The Witcher 2: Assassins of Kings von CD Projekt Red.
Nach Witcher 1 der noch auf den Aurora Engine basierte, wurde The Witcher 2 auf den damals Brandneuen RED Engine aufgebaut der eigentlich erst mit Witcher 3 zu Zuge kommen sollte.
Auf den Red Engine basierend schaffte CD Projekt Red mit Witcher 2 einen richtigen Quantensprung gegenüber Witcher 1.
Eingeführt wurden aufwendigen Bokeh Depth of Field, Ambient Occlusion, HDR Beleuchtung, hochauflösenden Texturen sowie stark verbesserte Charaktermodellen.
Damit waren Charaktere rund x25 Fach höher aufgelöst als mit der älteren Aurora Engine aus Witcher 1.
All diese Verbesserung führten dazu das Witcher 2 sehr stark an Glaubwürdigkeit zugelegt hat.
Nicht wenige werden sich noch an die Grafikoption Übersampling erinnern, die zu jener Zeit so gut wie jede Grafikkarte das Fürchten lehrte :)