Update: Die Entwicklung von "The Witcher: Rise of the White Wolf" wurde einstweilen leider eingestellt.
Pressemitteilung
Geralt schnetzelt im Herbst 2009 seinen Weg durch die Konsolen
Nach einem Webseiten-Puzzle, einer undichten Stelle, dem ein Video entronnen ist und vielen wilden Spekulationen gibt CD Projekt RED nun offiziell bekannt: The Witcher – Rise of the White Wolf wird im Herbst 2009 für die PS3 und Microsofts Xbox360 veröffentlicht. Atari wird das Spiel in weiten Teilen der Welt veröffentlichen während das Spiel von CD Projekt in Polen, der Tschechien, Ungarn und Slowenien veröffentlicht. Ein Vertriebspartner für Russland wird demnächst bekannt gegeben.
The Witcher – Rise of the White Wolf stellt dem Konsolenspieler die selbe Geschichte vor, die bereits PC-Spieler begeisterte, das PC RPG, das viele "Rollenspiel des Jahres" Preise und hunderte weitere Auszeichnungen bekam und über eine Million mal verkauft wurde. The Witcher – Rise of the White Wolf ist von Grund auf neu erarbeitet worden, um das ultimative Rollenspiel für die Konsole zu werden. Die Konsolenversion wurde mit einer neuen Engine entwickelt in Zusammenarbeit mit den in Lyon ansässigen Widescreen Games. Das Spiel stellt ein neues dynamisches Action-basiertes Kampfsystem vor, wunderschöne Grafiken und weitere Features, die die Möglichkeiten des Konsolensystems bietet.
"Konsolenspieler möchten nicht wie kleine Kinder behandelt werden. Sie erwarten eine hintergründige und fesselnde Geschichte und wir glauben, wir bieten ihnen mit The Witcher: Rise of the White Wolf eines der beeindruckendsten Rollenspiele.
Das einzige, was die PC Version und die Konsolenversion von The Witcher gemeinsam haben, ist die Geschichte. Alles andere wurde von Grund auf neu entwickelt oder erheblich überarbeitet, um uns zu unserem Ziel zu bringen, ein beeindruckendes Konsolenrollenspiel zu entwickeln."
meint Adam Kicinski, Geschäftsführer von CD Projekt RED.
"Wir wollen das Niveau unserer Spiele nicht senken. Wir möchten den Spielern die besten Spiele präsentieren egal für welche Plattform.
Es ist uns sehr wichtig, dass jedes unserer Spiele die Stärken der jeweiligen Plattform ausschöpft, wobei wir unsere Community immer respektieren. Das war unsere Arbeitsphilosophie bei der Entwicklung von The Witcher und das ist unsere Philosophie für die anderen drei Projekte, die CD Projekt RED in Entwicklung hat, einschließlich The Witcher – Rise of the White Wolf. Es braucht sich niemand Sorgen zu machen, dass wir oberflächliche RPGs anbieten oder die PC Plattform vernachlässigen werden, nur weil wir jetzt am Konsolenspiel arbeiten."
fügt Michal Kicinski hinzu, Mitbegründer von CD Projekt.