Wer etwas Abstand vom demnächst hereinbrechenden Feiertagstrubel sucht, sollte vielleicht ein Auge auf die kommende PC Games werfen: Auf neun Seiten wird dort im Rahmen eines Preview-Artikels ausführlich über The Witcher 2: Assassins of Kings berichtet. Bei einem Besuch Anfang Dezember in Warschau wurde der PC Games eine neue, 30 Minuten lange Demo gezeigt, die in der Zwergenstadt Vergen spielt. Geralt erhält hier die Aufgabe, eine Mordserie zu untersuchen, für deren Aufklärung er natürlich jede Menge Indizien sammeln muß. Wer mag, kann seine Storyfortschritte automatisch bei Facebook veröffentlichen lassen. Auch in Witcher 2 wird es wieder Gasthäuser geben, die nicht nur verschiedene Minispiele bereit halten, sondern auch kleinere Nebenquests anbieten.
Im Artikel werden neben der ausführlichen Beschreibung der Nebenskill-Reihe in Vergen weiterhin das Kampfsystem, die Grafik, Itemvielfalt und das Skillsystem erläutert. In Extrakästen gibt es Informationen zu den Minispielen wie Würfelpoker und Armdrücken, zur Buchreihe von Sapkowski, den verschiedenen Sammlereditionen, Konsolengerüchten und Kopierschutzverzicht. Auf einer ganzen Seite wird für alle Unkundigen der Hintergrund der Figur Geralt von Riva erklärt. Ein kurzes Interview mit Producer Tomasz Gop rundet den Artikel ab.
Zusätzlich sind auf der dem Heft beiliegenden DVD zwei Videos enthalten. Das eine zeigt einen von Redakteur Felix Schütz kommentierten Querschnitt des Spieles, das andere Spielszenen aus einer Taverne, besonders das schon aus dem Vorgänger bekannte Würfelpoker.
Die PC Games 01/2011 ist ab heute bei den Abonnenten und ab Mittwoch, den 29.12.2010, auch beim Zeitschriftenhändler erhältlich.