Eurogamer.net hatte die Gelegenheit, ein Interview mit Adam Badowski, Managing Director und Michal Platkow-Gilewski, Head of Marketing von CD Projekt RED zu führen. Dabei kamen eine ganze Reihe höchst interessanter Informationen zusammen, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten möchten. Also, der Reihe nach:
- Im November kündigte CDPR zwei "AAA+"-Titel an, die 2013 und 2014 veröffentlicht werden sollen. "AAA+" steht für für einen aufwendigen Blockbustertitel, der nach mehreren Jahren Entwicklung den Weg in die Läden findet, für mehrere Platformen. Darunter wird offenbar auch die nächste Konsolengeneration vertreten sein - die Arbeiten an der Weiterentwicklung der RED-Engine haben bereits angefangen. Da CDPR kein Next-Gen Developper-Kit zur Verfügung steht bedeutet das, dass bzgl. Leistung und Features der zukünftigen Platformen spekuliert werden muss (Sony und Microsoft hüllen sich bekanntlich in eine Mauer des Schweigens zu diesem Thema) - laut Badowski arbeiten die Entwickler darauf hin, dass die Nachfolger von PS3 und Xbox 360 "ziemlich Leistungsstark aber nichts Außergewöhnliches" sein werden.
- Einer der beiden "AAA+"-Titel wird eine neue Franchise begründen - ob er in einer Fantasy-, Science Fiction- oder einer ganz anderen Welt spielen wird konnten die beiden Entwickler nicht sagen. Fest steht nur, dass es sich um ein story-zentriertes Rollenspiel für ein erwachsenes Publikum handelt, mit einem ähnlich tiefen Szenario wie in den Witcher-Spielen. Es wird definitiv nichts mit dem First-Person-Shooter They zu tun haben, an dem Metropolis Software, heute Teil von CDPR, bis Januar 2010 gearbeitet hat; ebenso wird niemand vom Witcher-Team daran arbeiten, dafür wird derzeit ein komplett neues Team aufgebaut.
- Das zweite "AAA+"-Spiel ist natürlich The Witcher 3 - dafür braucht man kein Hellseher zu sein -, bestätigen wollte man es allerdings immer noch nicht. "Gebt uns etwas Zeit; Ich bin sicher wir werden es recht schnell in den nächsten Monaten ankündigen, aber wir möchten alles der Reihe nach machen. Und im Moment sind wir auf den Feinschliff und die Veröffentlichung der Enhanced Edition für Xbox 360 und PC konzentriert", so Platkow-Gilewski.
- Weitere, auf der Novemberkonferenz angekündigte Spiele sind zwei "A"-Titel, kleinere Spiele für eine einzelne Platform, die keinen großen Aufwand für den Entwickler bedeuten. Eines soll in den kommenden zwei Monaten erscheinen (die Ankündigung soll bald folgen), laut eurogamer scheinen sie jedoch einen Nerv getroffen zu haben, als sie fragten ob das Spiel etwas mit The Witcher 1 zu tun haben könnte.
Was bedeutet das? Gamona spekuliert auf eine Portierung von The Witcher 1 auf Xbox 360, doch sollte man besser vorsichtig mit dieser Information umgehen - Ende August wurde ein TW1-Remake für nächsten Jahre noch ausgeschlossen, darüber hinaus dürfte die Integration der RED-Engine in TW1 viel Arbeit bedeuten - dass Aurora für eine Konsolenversion beibehalten werden soll ist unrealistisch.
Informationen über die zweite "Überraschung", die später dieses Jahr erscheinen soll, sollen nach Veröffentlichung der ersten bekanntgegeben werden.
- Zuletzt noch etwas zum ebenfalls angekündigten "AA"-Titel (ein Spiel mit guten Bewertungen und Verkaufspotenzial, welches aber nicht mehr als 2 Jahre Entwicklung in Anspruch nimmt): es erscheint 2013 und dürfte laut eurogamer keine PS3-Version von TW2 sein (die Xbox 360-Version ist ein "AAA"-Spiel). Auf die Frage, ob es sich denn um ein Add-On handeln könnte, antwortete Platkow-Gilewski ebenfalls ausweichend.
Es scheint auf jeden Fall nicht langweilig mit CDPR und The Witcher zu werden - wir halten euch natürlich über etwaige Ankündigungen und neuen Infos auf dem Laufenden.