Auf Edge-online.com hat Michal Kicinski, Mitbegründer von CD Projekt ein interessantes Interview gegeben anlässlich der Tatsache, dass The Witcher weltweit eine Million Mal verkauft wurde. Eine Tatsache, auf die die Entwickler stolz sein können.
Mit The Witcher, dem Rollenspiel im Einzelspielermodus für den PC, sind CDPR ein großes Risiko eingegangen angesichts der Tatsache, dass in der Spieleindustrie der Trend zu Konsolenspielen geht. Eigentlich wären die Chancen besser gewesen, noch größer mit The Witcher herauszukommen angesichts der Tatsache, dass der Hexer Geralt durch die Romanvorlage von Andrzej Sapkowski bereits einen hohen Bekanntheitsgrad genießt. Viele Spieleschmieden haben heutzutage bei einem ein neuen Projekt die breite Masse im Visier – ein Spiel, das eine möglichst große Community anspricht und auf allen Plattformen gespielt werden kann. CDPR wollten gezielt die Rollenspielergemeinde für den PC ansprechen. Das ist den polnischen Entwicklern gelungen und sie sind glücklich über das Vertrauen, das ihnen entgegen gebracht wurde. Dafür gab es dann auch die kostenlose Erweiterung Enhanced Edition. Auch für die Zukunft wollen die Entwickler auf dieser Basis weiterarbeiten. Dennoch sind CDPR nicht grundsätzlich in Geberlaune, was den Kopierschutz ihres Produkts angeht. Kundenservice soll nur jenen Spielern zustehen, die ihr Spiel registrieren lassen.
Das Erstlingswerk The Witcher ist ein voller Erfolg für ein Unternehmen, das sich bisher erfolgreich als Publisher in Osteuropa durchgesetzt hat. Wie geht es nun weiter?
Michal Kicinski verrät, dass CD Projekt zurzeit an vier großen Projekten arbeitet. PC Spiele stehen dabei weiterhin im Vordergrund, dennoch hat die Firma vor, auf dem Konsolenmarkt präsent zu werden. Ein Projekt, das bereits konkretere Formen angenommen hat, ist der SciFi Mystery FPS "They" in Zusammenarbeit mit Metropolis Software. Der Titel wird zu finalen Version jedoch geändert.
Michal Kicinskis Kommentar zu The Witcher zitieren wir im Original aus dem Artikel:
As for the future of The Witcher, CD Projekt "wouldn't be very smart," according to Kicinski, if it didn't revisit the universe. An announcement is possible in the near future. "We for sure will stay in this world [of The Witcher]. We've grown very comfortable with it. We still have a lot of cool ideas that didn't make it into the first Witcher, so there will definitely be something more from The Witcher world."
Eure Rückschlüsse hier könnt ihr in unserem Thread schließen.