Zwei Spieleportale durften letzte Woche The Wticher: Rise of the White Wolf aus der Nähe betrachten, als Entwickler CD Projekt RED ihnen die Konsolenversion vorstellte. Im Großen und Ganzen lassen sich die Entwickler kaum tiefer in die Karten schauen als das, was wir bisher zu sehen bekamen.
The Witcher: Rise of the White Wolf ist keine simple Portierung zur Konsole. Die Geschichte und die Quests sind aus der PC Version erhalten geblieben. Das Kampfsystem und die Quest Struktur hingegen sind neu. Geralt sowie seine Gegner haben eine Reihe neuer Animationen. Die Intelligenz der Gegner ist gestiegen. Der Spieler kann individueller Angriffe ausführen als auch Aktionen zur Verteidigung. In der PC Version parierte und blockte Geralt automatisch. In der Konsolenversion entscheidet der Spieler darüber. Die praktische Ausführung soll anfängerfreundlich sein, aber es braucht seine Zeit, um die Handhabung perfekt zu beherrschen. Anstatt flinker Fingerakrobatik sind die Manöver mit einem Button möglich. Eine Demonstration gab es nicht, das müssen wir uns vorerst in der Fantasie ausmalen.
Das Video Interview mit Thomasz Gop, Senior Producer, geht überwiegend auf dieselben Punkte ein, erwähnt noch die Zusammenarbeit mit Widescreen Games aus Frankreich und deren DaVinci Engine, wovon dieGrafik profitiert. Das Interview enthält einige wenige neue Screenshots.
Rund 40 Stunden Spielspaß wird es in der Konsolenversion geben.