Dan Chiappini von Gamespot Australien hat auf der GamesCom in Köln ein kurzes Videointerview mit dem Produktionsleiter Tomasz Gop vor der Pressepräsentation geführt. Das Interview fand vor dem Stand von CD Projekt RED im Businessbereich statt. Rechts oben an der Seite von Tomasz Gop fallen ganz unauffällig auffällig die Nomierungen, bzw. Auszeichnungen "Best of GC 2010" ins Auge, die "The Witcher 2: Assassins of Kings" von den Redaktionen bisher erhalten haben.
Im Interview erklärt Tomasz Gop, dass die Entscheidungen in "The Witcher 2: Assassins of Kings" generell eine größere Rolle spielen als im ersten Teil, da es mehrere Faktoren gibt, die die Storyline gestalten. Der Spieler hat die Möglichkeit, sein eigenes Spiel zu kreieren, aber natürlich steht in "The Witcher 2" Geralt, der Hexer und Monsterjäger nach wie vor im Mittelpunkt. Und es gibt sekundäre Entscheidungen, die den Ablauf beeinflussen können, wie zum Beispiel NPCs mit denen Geralt spricht oder agiert. Kleine, fast schon banale Ereignisse, die später Geralt Vorteile verschaffen oder ihm Steine in den Weg legen.
Der Spielstand aus "The Witcher 1" kann in die Fortsetzung importiert werden, ebenso wie eine kleine Auswahl an Gegenständen.
In kurzen Sätzen gibt Gop den Inhalt der Pressevorführung wieder, die aus zwei Hauptteilen besteht. Im ersten Teil wird am Beispiel einer Quest demonstriert, dass die Mission auf zwei unterschiedliche Weisen gelöst werden kann. Im zweiten Teil der Vorführung werden die Entwickler durch eine Szene auf dem Schlachtfeld zeigen, wie sie das Thema "Kampf" in der Witcher-Fortsetzung aufgemotzt haben.
Abschließend kommt die Frage, die vielen Fans auf den Nägel brennt: Wann kommt die Konsolenversion von "The Witcher 2"? Sicher ist zurzeit die Tatsache, dass CDPR eine Konsolenversion von "The Witcher 2" machen werden, aber momentan haben sie damit noch nicht angefangen. Darum können sie keine konkreten Angaben dazu machen. Ankündigungen hierzu geben die Entwickler erst, wenn sich tatsächlich etwas in dieser Hinsicht tut. Solange alles nur Theorie ist, gibt es keine verbindlichen Aussagen von CD Projekt RED.