News: CD Projekt interessiert sich für die PS3 und sucht nach Programmierern

geschrieben von Hexer Y am 14.06.2011, 15:45 Uhr

Vor ein paar Tagen warf Jim Reilly eine Stellungnahme von CDPR in die Gerüchteküche, die sehr nach einer künftigen PS3-Ausgabe von The Witcher 2 roch. Jetzt würzt Eurogamer das ganze mit ein paar aufgeschlossenen Kommentaren von Tomasz Gop: dieser sagte im Gespräch mit Eurogamer, dass CDPR sehr gerne The Witcher 2 für die PS3 bringen würde - die REDengine unterstützt von vorneherein PS3, Xbox 360 und den PC.

Derzeit konzentrieren wir uns auf die Xbox 360. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht später gerne noch eine PS3-Version machen würden, direkt danach etwa. Das würden wir sehr gerne tun. Ja, ich kann sagen, wir würden das wirklich sehr gerne machen.

Das Problem ist derzeit die Größe des Studios: weder kann CDPR an mehreren solch großer Projekte gleichzeitig arbeiten, noch wollen sie dafür das Team in zwei Hälften teilen. Sie arbeiten als Erstes an der Xbox 360-Version, weil der Wechsel vom PC dorthin recht unkompliziert ist und einige Mitarbeiter schon Xbox 360-Spiele gemacht haben. Derzeit suchen sie nach guten Programmierern für die PS3.


Ähnliche Aussagen gab es bereits von Michał Kiciński in einem anderen Interview: wenn jetzt nicht an einer PS3-Version gearbeitet wird, dann nur weil sie weder die Arbeit einer externen Firma überlassen möchten (so geschehen bei Rise of The White Wolf, welches derzeit auf Eis liegt), noch an zwei Projekten gleichzeitig arbeiten wollen. Hier ein paar Auszüge, eine komplette Übersetzung des Interviews haben wir in zwei Teilen (Teil 1 und Teil 2) für euch erstellt.

26. Ist es überhaupt geplant, dass eine Portierung für die Playstation kommt? (Ich erwarte nichts konkretes, nur ob es geplant ist)
Wenn es nur ums reine wollen geht, dann würden wir gerne eine Portierung für die Playstation raus bringen. Wir müssen aber abwägen, und sachlich bleiben, immerhin geht es dabei auch um Planung und Finanzen. Wenn uns etwas für die Playstation gelingen sollte werden wir es sofort mitteilen, aber wir wollen keinen zu großen Rattenschwanz hinter uns her ziehen, weil wir zu viel versprochen haben. Wir hatten schonmal zwei Projekte gleichzeitig und wir möchten das nur ungerne wiederholen.

27. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht euch bei der PS3 Portierung Hilfe zu holen, von Namco Bandai? Gibt es überhaupt so eine Möglichkeit, oder seid ihr nicht so vertraut mit Namco?
Vertrautheit ist nicht der Schlüssel. Unsere Philosophie sagt uns, dass alles selber machen müssen, wenn wir 100% Qualität erreichen möchten. Es gibt viele Konsolenportierungen auf dem Markt, die von externen Studios unterstützt wurden und bei nicht wenigen merkt man, dass da nicht so viel Herzblut drinn steckt, wie bei der Originalversion.

47. Ich wette, dass die PS3 niemals raus kommt. Ihr werdet sehen. Und ich habe es als erster gesagt anno 03.06.2011!
Ich würde an deiner Stelle nicht wetten. ;-)

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
Systemmeldung

Es wurden keine Kommentare gefunden

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben