News: The Witcher 2 Enhanced Edition für Xbox 360 - CD Projekt RED bleibt seiner kundennahen Linie treu

geschrieben von diego am 08.02.2012, 22:13 Uhr

Die Nachfolger der aktuellen Konsolengeneration, zu der sich die PS3 und die Xbox 360 zählen lassen, sind in aller Munde. Wie üblich ranken sich auch um die kommenden Konsolen viele Gerüchte. Eines davon besagt, man könne auf dem Nachfolger der Xbox 360 "dank" einer hardwareseitigen Sperre keine gebrauchten Spiele mehr abspielen. Nötig halten dies viele Publisher, da sie beim nach wie vor florierenden Gebrauchtspielemarkt keinen Cent verdienen.

Bestätigt ist eine solche Sperre zwar nicht, aber es ist verständlich, dass diese Meldung für viel Wirbel sorgte und immer noch sorgt. Besonders pikant ist dabei natürlich, dass sich Volitions Design Director Jameson Durall überaus positiv zu einem solchen System äußerte. Das Entwicklerstudio Volition machte sich in der Vergangenheit besonders mit der Red Faction- und Saints Row-Reihe einen Namen. Nun meldete sich auch CDPR zu Wort und kritisierte ein solches System, da es eine schlechte Sache sei.

Nach Ansicht des Managing Directors Adam Badowski von CDPR gehe man die ganze Thematik einfach falsch an. So beteuert er, dass man lieber darin investieren sollte, seine eigenen Produkte zu verbessern und zu perfektionieren, um die Spieler schließlich davon zu überzeugen die Spiele zu behalten und den Entwickler weiterhin unterstützen zu wollen. Diese Unterstüzung führe zur Vermeidung von Entlassungen und schaffe schließlich Möglichkeiten neue Spiele zu entwicklen. Badowskis Meinung nach ist der beste Weg eine starke Bindung zu den Spielern aufzubauen. Bei der PC-Version von The Witcher 2 habe man dies z. B. mit der frühzeitigen Entfernung des DRM-Kopierschutzes und der beständigen Verbesserung des Spiels mittels Patches erreichen können. So hält Badowski fest:

Das ist unser Ansatz, unsere Firmenpolitik - wir möchten die Industrie verändern.

In dem Zusammenhang ist es natürlich auch ein Problem mögliche zukünftige Zusatzinhalte für die Xbox 360-Version von The Witcher 2 zu veröffentlichen. Während das auf dem PC kein Problem darstelle, verbieten die Richtlinien Microsofts kostenlose Inhalte für Spiele auf der Xbox 360 bereitzustellen. Das letzte Wort scheint hier aber noch nicht gesprochen zu sein, da man über eine mögliche Lösung für dieses große Problem nachdenke.

Weiterführende Links:
In Sozialen Netzwerken teilen...
- 09.02.2012, 13:53 Uhr -

Danke CD Projekt  	 ^_^

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen


StartseiteTeamImpressumNach oben